Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Bern, 6. November.

Gestern wurde hier die Proklamation des Königreichs Polen bekannt. Die Befreiung eines unterdrückten Volks, namentlich dieses Volks, an dem so grosses Unrecht verübt wurde, könnte Freude auslösen. Aber es ist jetzt noch nicht ersichtlich, ob Polen auch wirklich befreit wird. Immerhin lässt die Zusicherung einer konstitutionellen Verfassung und einer erblichen Monarchie dies erhoffen. Nur hat es nicht den Anschein, dass das alte Polen wieder hergestellt werde. Galizien scheint man nicht damit vereinigen zu wollen, an die polnischen Landsteile Preussens war nie zu denken. Doch heisst es, dass die Grenzen des neuen Königreichs erst später festgestellt werden sollen.

Wird sich hier nicht der Fluch der bösen Tat bekunden, dass sie fortzeugend Böses muss gebären?