Das Kriegstagebuch des Alfred H. Fried

Bern, 16. Januar.

Seit langem wieder ein kriegerisches Ereignis, das sich von den üblich gewordenen Berichten etwas abhebt. Rückzug der Franzosen auf das linke Aisne-Ufer. Während die Franzosen diese Bewegung nur als taktische Vorsichtsmassnahme hinstellen, spricht der deutsche Generalstabsbericht von einer grossen Schlacht.

Die Demission Berchtolds erregt allenthalben lebhaftes Erstaunen. Doch weiss man ihr nirgends eine Deutung zu geben. Vielleicht werden sich alle täuschen, die da glauben, dieser Rücktritt müsste etwas bedeuten.

ln Budapest soll man ihn den Minister «étranger aux affaires» genannt haben.

Vielleicht wäre es Berchtold doch lieber gewesen, als Ehrenpräsident des XXI. Weltfriedenskongresses sein Amt zu verlassen, denn als abgesägter Miturheber des Weltkrieges. Er und Moltke, zwei Personen, die man zu den Hauptakteuren dieser Tragödie gerechnet hat, sind also vor Ablauf des ersten Halbjahres von der Bildfläche verschwunden.

* * *