![Game Design, ZIMD Drei Burschen sitzen an einem Tisch und zeichnen ihr Game Design auf ein großes rotes A2-Blatt, "Game Design", ZIMD](https://www.zimd.at/sites/default/files/styles/projekt_workshopformat_bilder/public/impressionen/Game-Design-01.jpg?itok=CrGy9sWh)
![Game Design, ZIMD Foto eines quadratischen Spielbrettes mit schwarzen, weißen, grünen und roten Spielsteinen, "Game Design", ZIMD](https://www.zimd.at/sites/default/files/styles/projekt_workshopformat_bilder/public/impressionen/Game-Design-02.jpg?itok=KnAG1qmE)
![Game Design, ZIMD Drei Mädchen sitzen an einem Tisch und ein Mädchen schreibt am Konzept für ihr Game Design, "Game Design", ZIMD](https://www.zimd.at/sites/default/files/styles/projekt_workshopformat_bilder/public/impressionen/Game-Design-03.jpg?itok=U756ACvU)
![Game Design, ZIMD Man sieht ein selbst gezeichnetes Spielfeld mit grünen und rosa Feldern. Eine Hand setzt eine Spielfigur auf ein Spielfeld. "Game Design", ZIMD](https://www.zimd.at/sites/default/files/styles/projekt_workshopformat_bilder/public/impressionen/Game-Design-04.jpg?itok=yYCIVv8B)
![Game Design, ZIMD Buben und Mädchen sitzen in Kleingruppen an Tischen und arbeiten an ihren Spielen. Sie haben Buntpapier, Lineal und Stifte auf ihren Tischen. "Game Design", ZIMD](https://www.zimd.at/sites/default/files/styles/projekt_workshopformat_bilder/public/impressionen/Game-Design-05.jpg?itok=D8hxdGW8)
![Game Design, ZIMD Jugendliche stehen rund um einen Tisch, auf dem ihr quadratisches Spielfeld mit Spielfiguren aufgebaut ist. "Game Design", ZIMD](https://www.zimd.at/sites/default/files/styles/projekt_workshopformat_bilder/public/impressionen/Game-Design-06.jpg?itok=PopmdKRp)
In Anlehnung an bestimmte Computerspiele entwickeln die SchülerInnen Game Designs für reale Spiele, also Brettspiele oder Indoor-Spiele. Sie beschäftigen sich mit dem Thema Spiel einmal anders und kommen dadurch von einer konsumierenden in eine gestaltende Rolle.
Im Workshop werden unterschiedlichste Bereiche der Spiele-Entwicklung angeschnitten: Game-Design - welche Mechaniken brauche ich im Spiel? Level-Design - wie muss das Level gestaltet werden, um eine gute Balance zwischen fordernd und schaffbar zu halten. Game-Art - die Gestaltung und das Aussehen der einzelnen Spielelemente.
Gemeinsam mit dem ZIMD hat die FH Hagenberg das didaktische Konzept für die Game-Design-Workshops entwickelt.
Falls Sie selbst mit den SchülerInnen einen Game-Design Workshop durchführen wollen, finden Sie auf unserer Projektwebsite einen Leitfaden und ein Arbeitsblatt.