Spielforschung-Workshops

4.-10. Schulstufe

In diesen 2-tägigen Workshops wurden zum einen Gewalt und Geschlechterrollen in Computerspielen sowie Spielsucht thematisiert, und die PEGI und USK-Bewertungen recherchiert. Anhand der Spielforschungs-App wurde das neu erworbene Wissen abgefragt und das eigene Spielverhalten sowie die Lieblingsspiele reflektiert. Als Aufgabe wurden dann zuhause von machen Klassen Interviews mit Erwachsenen und Gleichaltrigen zum Spielverhalten gemacht. Die Erkenntnisse wurden in kurzen Aufsätzen zusammengefasst. Dafür gab es als Belohnung für die drei besten Aufsätze einen Besuch im Virtual Reality Cafe VREI.

Zu den Themen dieses Workshops haben wir

Spielforschung-Workshop; Abbildung 1
Play!Science Spielforschungs-Workshop; Abbildung 2
Spielforschung-Workshop; Abbildung 3
Spielforschungs-App; Abbildung 1
Spielforschungs-App; Abbildung 2
Spielforschungs-App; Abbildung 3